Schöneck trägt als erste Kommune in Sachsen den Titel Erholungsort auf ihren Ortsteingangstafeln

Die Ortsteile Kottenheide und Eschenbach erhalten ebenfalls neue Ortseingangsschilder

am 14.03.2024

Schöneck mit Eschenbach und Kottenheide tragen das Prädikat Erholungsort

Bereits seit 1962 tragen die Stadt Schöneck/Vogtl. und ihre Ortsteile Eschenbach und Kottenheide den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Nun werden diese Orte mit der Bezeichnung „Erholungsort“ auf ihren Ortseingangsschild Bürger und Gäste begrüßen.

Zusammen mit Bad Elster erhielt Schöneck von Innenminister Armin Schuster im Beisein von Landrat Thomas Hennig die Legitimationsurkunde.

Seit dem vergangenen Jahr ist es in Sachsen rechtlich möglich, ein nach dem Sächsischen Kurortegesetz verliehenes Prädikat auch öffentlich sichtbar auf den Ortstafeln zu führen. Daraufhin fasste der Stadtrat der Stadt Schöneck in seiner Sitzung am 26.06.2023 einen entsprechenden Beschluss, um den hierfür erforderlichen Antrag beim Sächsischen Staatsministerium des Innern zu stellen.

Im Jahr 2020 konnte sich Schöneck als Wintersportort und naturnaher Erholungsort erfolgreich diese Bezeichnung für weitere 10 Jahre sichern. Hervorzuheben ist die besonders begutachtete Eignung zur Erholung durch Luft und Klima.

Als zertifizierter „Familienfreundlicher Ort“ mit seiner Landschaft, grünen Wäldern und einem einzigartigen Panoramablick ermöglicht Schöneck unbeschwerte Urlaubstage für kleine und große Gäste.

Innenminister Armin Schuster: „Auf den Ortsschildern haben Kommunen die Möglichkeit, prominent zu platzieren, was sie besonders prägt. In Schöneck ist es der Titel „Erholungsort“. Kur- und Erholungsprädikate sind Ausweis für eine besondere Nachhaltigkeit vor Ort.“

Die derzeitige Wandlung zum Ganzjahreserlebnisort soll vor allem Familien und aktivorientierte Erholungssuchende ansprechen.

Bürgermeister Andy Anders: „Mit Stolz und großer Freude hat uns die Möglichkeit, diesen in unserer Region selten vergebenen Titel öffentlich zu tragen, erfüllt.

Hier geht es um viel mehr als um nur ein Wort, sondern um die Bestätigung der richtigen Entwicklung unseres Ortes und gleichzeitig als ein Wegweiser für die Zukunft, denn das größte Potenzial, das unsere Stadt und Ortsteile haben, ist eine atemberaubende Natur für den ruhesuchenden Gast, zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten von Wandern über Gesundheitsangebote für den aktiven Gast bis hin zum Adrenalinkick im Bikepark für den sportlichen Gast.

Das Prädikat staatlich anerkannter Erholungsort rundet nun dies als Begrüßung auf den Ortstafeln als Gesamtpaket ab. Die Stadt Schöneck ist bestrebt, die zahlreichen Kriterien, die für den Titel Erholungsort erfüllt werden müssen weiter zu erzielen, um diesen Schatz den nachfolgenden Generationen zu erhalten.