Ausbau der Straße „Schulweg“ im Ortsteil Schilbach

Informationen zum Ausbau der Straße „Schulweg“ im Ortsteil Schilbach.
veröffentlicht am 4.03.2020

Im Ortsteil Schilbach beginnt im April 2019 der grundhafte Ausbau des Schulweges. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Anfang August 2019 an.
Im Vorfeld wurden die Tiefbauarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma VSTR AG aus Rodewisch.
Neben der kommunalen Straßenbaumaßnahme wird der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland die Trinkwasserleitung in diesem Bereich erneuern.
Der städtische Auftrag bezieht sich auf den grundhaften Ausbau der Straße mit einer Länge von 165 m einschließlich Straßenentwässerung und Anlegen eines Wendehammers.
Durch den geplanten Ausbau des „Schulweg“ im OT Schilbach wird unter Berücksichtigung des zu erwartenden Verkehrsaufkommens eine erhebliche Verbesserung und Funktionalität erreicht. Außerdem werden die Belastungen, insbesondere die Lärmbelastung der anliegenden Wohngebäude, beseitigt und das Ortsbild insgesamt aufgewertet. Es entsteht ein attraktives Wohnumfeld für junge Familien im ländlichen Raum.

Diese Maßnahme wird zu 80% mittels Richtlinie LEADER – RL LEADER/2014 gefördert.