Verwalterfirma Am Sohr vor Ort

Klärung von Problemen zugesichert

am 18.09.2023

Vergangene Woche konnte Bürgermeister Andy Anders mit Vertretern der Verwalterfirma RSG der Neubauwohnungen Am Sohr sowie dem Hausmeisterservice Oehlschlägel vor Ort zu den Problemen der Mieterschaft sprechen. Ebenso fand ein persönlicher Kontakt zwischen dem für Schöneck zuständigen Vertreter der RSG zu Mietern statt.

Im Ergebnis des informativen Gesprächs wurde zugesichert, sich der offenen und aufgestauten Themen wie Betriebskosten und Mängelbehebung kurzfristig anzunehmen und zu klären.

Nach eigener Aussage war es der RSG in den vergangenen Monaten auf Grund der Eigentumsverhältnisse schwer möglich, Freigaben zu erteilen oder Probleme zu lösen. Kürzliche Änderungen diesbezüglich, sollen hier jedoch bereits einen positiven Effekt gehabt haben, sodass viele der Probleme nun zeitnah gelöst werden könnten.

In Bezug auf die eigene Erreichbarkeit, wurde in einem ersten Schritt eine Hotline für die Erfassung von Anliegen, Problemen und Fragen eingerichtet: Unter der Rufnummer 0211 90 99 44 90, erreichbar Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitag 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Eine Reaktionszeit von 3 Tagen ist angestrebt.

In den Eingangsbereichen der Aufgänge sollen alle wichtigen Ansprechpartner mit Kontaktdaten

sowie die entsprechenden Maßnahmen und Regelungen durch Aushänge jedem zugänglich gemacht werden.

Künftig sind regelmäßige Mietersprechstunden vor Ort geplant, die im Vorfeld mit dem Ansprechpartner der RSG terminiert werden.

Weiterhin ist die Schritt-für-Schritt-Umsetzung von weitreichenden Investitionen in die Modernisierung geplant.

Bürgermeister Andy Anders: „Ich freue mich persönlich sehr, dass uns wichtige Vertreter der RSG und dem zuständigen Hausmeisterservice Oehlschlägel besucht haben und gut vorbereitet auf die angebrachten Beschwerden und Umstände reagiert haben. Man möchte nun auch wieder in den Erhalt und die Modernisierung investieren! Wir wünschen uns künftig und ganz besonders für alle Mieter und Mieterinnen wieder ein entspanntes und harmonisches Miteinander. Ein regelmäßiger Austausch zwischen der Stadtverwaltung und der zuständigen Hausverwaltung ist vereinbart. Auch weiterhin steht meine Tür für Mieter mit Problemfällen offen.“

Schöneck, 19.9.2023