Neues Fahrzeug für Feuerwehr Schöneck

am 23.12.2022
"

HLF 20 für die Feuerwehr der Stadt Schöneck

Nach langer Wartezeit konnte kurz vor dem Weihnachtsfest das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schöneck übergeben werden.

Vorausgegangen  dessen war ein langer Weg, der mit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes im Jahr 2017 begann, der Planung der Fahrzeuge im Jahr 2019 und 2020, dem Beantragen von Fördermitteln und dem Einstellen eigener Mittel in den Haushalt der Stadt Schöneck, einer  europaweiten Ausschreibung im Jahr 2020 als Sammelbeschaffung unter Federführung der Feuerwehr Lengenfeld und anschließender Auftragsvergabe und nunmehr in den letzten Tagen die Abnahme und am Donnerstag 22. Dezember 2022 die Fahrzeugübergabe im Werk der Fa. Lentner in Hohenlinden.

Je drei Kameraden der Feuerwehren Schöneck, Lengenfeld, Falkenstein und Elsterberg konnten sich beim Hersteller vor Ort vom einwandfreien Zustand und Funktion der nahezu identischen Fahrzeuge sowie deren Beladung überzeugen. Anschließend folgte die ca. 6-stündige Überführung der Fahrzeuge in ihre künftige Heimat.

Am Abend des 22. Dezember traf das Fahrzeug gegen 20.00 Uhr am Gerätehaus Schöneck ein, begrüßt von  Kameradinnen und Kameraden sowie der Bürgermeisterin

Die offizielle Fahrzeugübergabe an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schöneck erfolgte gleich am nächsten Tag unter Beisein des Landrates, des Landtagsabgeordneten Andreas Heinz, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters, des Kreisfeuerwehrverbandes, der Ortswehrleitungen sowie Vertretern des Stadtrates.

In den nächsten Wochen finden nun die Ausbildungen an und mit dem Fahrzeug statt, damit dieses demnächst in den Einsatzdienst gehen kann.

Mit der Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20 wird das bisherige Katastrophenschutzfahrzeug an die Ortswehr Erlbach übergeben.

Die Bürgermeisterin dankte im Rahmen der Übergabe dem Vogtlandkreis sowie dem Freistaat Sachsen, ohne die diese Beschaffung nicht möglich gewesen wäre. Durch eine gemeinsame Ausschreibung/Beschaffung von 4 HLF  20 mit den beteiligten Gemeinden gab es neben den Fördermitteln des Landkreises noch 20 % zusätzliche Förderung durch das Land Sachsen.

Ein besonderer Dank erging an die Wehrleitung, in Person insbesondere an den Wehrleiter,  die sich in vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit mit dem Aufbau und der Ausschreibung befasste, und den Partnerwehren für das gute und zielführende Miteinander.

Damit stehen nun modernste Technik und Equipment zur Verfügung, um die Aufgaben „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“, für der Bewohner der Stadt Schöneck und all ihrer Ortsteile vollumfänglich wahrnehmen zu können.

Schönecker Anzeiger digital per Mail!

Abonnieren Sie unseren Amtsblatt-Newsletter

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse.