Falschaussagen zur Feuerwehr und Stadt Schöneck/Vogtl. im Internet

In einem Video auf einer Internetplattform wirft eine Person der Feuerwehr und der Verwaltung „Schöneck in Sachsen im Vogtland“ vor, einen Kameraden wegen der Zugehörigkeit zur AfD-Jugend von der Feuerwehr ausschließen zu wollen.

In dem Video wird dazu aufgerufen, dagegen aktiv zu werden, es werden Konsequenzen angedroht.

Die Stadt Schöneck/Vogtl. verwehrt sich auf das schärfste gegen diese Aussagen und steht hinter allen Kameradinnen und Kameraden unserer Wehren. Da diese und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Schöneck/Vogtl. beleidigt und verleumdet werden, wurde durch die Stadtverwaltung Strafanzeige gestellt.

Das bezeichnete Verfahren ist lt. Medienberichten in einer anderen, namensgleichen Stadt anhängig.

Die Freiwilligen Feuerwehren übernehmen wichtige Aufgaben in der örtlichen Sicherheit, prägen das Gemeinschaftsleben und sind in diesem fest eingebunden. Deren ehrenamtliches Engagement gilt es zu ehren und nicht zu denunzieren.

Andy Anders, Bürgermeister