037464 / 870-0

Einwohnerversammlung in Schöneck gut besucht

Finden sie Informationen zur Einwohnerversammlung in Schöneck.
veröffentlicht am 30.01.2020
"

Mehr Lesen

Rund 80 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zur Einwohnerversammlung am 29.1.2020 im Bürgersaal ein. Neben dem Hauptthema des Abends, die 650 Jahrfeier im August, gab es auch Gelegenheit für die Bürger, allgemeine Anfragen zu stellen.

Bürgermeisterin Isa Suplie stellte zu Beginn das umfangreiche Programm zur Festwoche vom 10.08. bis 17.8.2020 vor.

Highlights sind u.a.
– der Festakt am Freitag, 14.8. im Festzelt Jugendpark, zu dem alle Bürgerinnen
und Bürger eingeladen sind
– der Festumzug und der Tag der Vogtländer am Samstag, 15.8.,
– das Schalmeienfestival und die Kaffeetafel am Sonntag, 16.8.2020.

Nicht fehlen wird natürlich auch ein buntes Feuerwerk, welches nach MerQury, der Queen-Tribute-Show am Samstagabend über den Nachthimmel von Schöneck erleuchten wird.

Hier finden Sie das detaillierte Programm:   Zum Programm!

Im historischen Teil des Festumzuges werden in 9 Bildern die wichtigsten Eckpunkte aus unserer Stadtgeschichte von Schönecker Vereinen dargestellt.

Für das Bild 10 mit dem Titel Handwerker, Handel und weitere Vereine präsentieren sich – ging der Aufruf der Bürgermeisterin an all diejenigen Schöneck, die ihr Handwerk, ihre Firma, ihre Institution, ihren Verein u.a. präsentieren wollen. “Es ist unser Fest, dass wollen wir es doch auch durch uns Schönecker gestalten”, so Frau Suplie.

Bild 10

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte mit dem Anmeldeformularfür den Festumzug an oder nimmt direkt mit der Stadtverwaltung Schöneck Kontakt auf!
Die Anmeldefrist geht noch bis 20.2.2020.

Verlängert wurde die Anmeldefrist für den Teilnahmeantrag für Versorger und Händler. Jeder, der zum Fest mit Getränken, Speisen oder anderen Waren anbieten möchte.

Anmeldeformular

Ganz besonders liegt uns die Kaffeetafel am Sonntagnachmittag in der Hauptstraße am Herzen. Heidrun Rau hat sich bereiterklärt, dass ganze mit zu organisieren.

Info Kaffeetafel

Einige Hauptstraßen-Bewohner haben sich die sportliche Aufgabe gestellt, die Kaffeetafel vom Albertplatz bis zum Rathaus zu stellen. Dafür werden natürlich jede Menge Sitzgelegenheiten und Tische, Geschirr, Deko (Blumen und Vasen, Tischdecke etc.) sowie Kaffee-Kocher gebraucht.

Um das Ganze bereits unter der Woche vorzubereiten, werden gerade Tische und Stühle eher angenommen.

Das Feedback zum Thema Kaffeetafel war durchweg positiv – es sollte also gelingen, die längste Kaffeetafel in der Geschichte Schönecks zu Stande zu bringen. Ein weiteres Thema, welches von der Bürgermeisterin angesprochen wurde, ist das Schmücken unserer Stadt.

 

Schmücken!

Der ganze Ablauf der Festtage geht natürlich nicht ohne Helfer, deshalb erging der Aufruf an die Bürger mit anzupacken und die Stadt zu unterstützen.

Helfer werden gebraucht!

Bereits jetzt unterstützen uns fleißige Schöneckerinnen und Oelsnitzer bei der Anfertigung der Wimpel zum Schmücken unserer städtischen Gebäude – an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an diese Helferinnen!!!!!!!

Weiterhin werden aber Helfer gebraucht bei
– Kassierung der Parkplätze Sonntag, 16.8.2020
– Aufbau Festzelt zwischen dem 11. und 13.8.2020
– Aufbau Biertischgarnituren Donnerstag, 13.8.2020
– Kassierung/Einlasskontrolle Schalmeienfestival Sonntag, 16.8. von 13-16 Uhr
– Schmücken des Festgeländes in der Woche ab 3.8.2020
– Helfer Absicherung Veranstaltungen 13.-8.-16.8.2020
– Rückbau/Aufräumarbeiten in der Woche ab 17.8.2020

Hier werden noch Helfer gebraucht – wir freuen uns über Ihre Zusage!

Abschließend konnten noch einige gute Ideen für die Jahrfeier aus den Zuschauerreihen mitgenommen werden.

Weitere allgemeine Fragen wurden nicht gestellt.